Mittwoch, 5. Februar 2014

Nu Coat Day! Gloverall "Litchfield" Car Coat in "Brown Marl"


Letzte Woche stolperte ich über eine "For Sale"-Privatanzeige, in der ein Gloverall-Kurzmantel (ungetragen, weil zu klein gekauft) feilgeboten wurde... ein "Litchfield Car Coat" in der Farbe "Brown Marl".

Len Litchfield war über 40 Jahre lang der Meisterschneider bei Gloverall , und dieses Modell - eine Neuauflage aus dem Jahr 1957 - ist ihm gewidmet.

Car Coats, also "Automäntel" waren essentiell nötig, als Autos noch nicht mit Heizungen ausgestattet waren - damit man nicht bei Minusgraden am Auositz buchstäblich festfriert! Daher auch die kurze Länge, die eher an eine lange Jacke erinnert. Doch langer Rede, kurzer Sinn:


Frisch aus der Verpackung!



Der verwendete Wollstoff ähnelt sehr dem eines Duffle Coats
- eben Gloverall :)


Die ledernen "Fußball-Knöpfe"
erinnern an den britischen Country-Stil...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen