Freitag, 26. Dezember 2014

Aus "Alt" mach "Neu"!


Vor einiger Zeit beschäftigte sich einer meiner Beiträge erstmals mit einer Armbanduhr. Nun möchte ich erneut über zwei meiner Armbanduhren berichten.

Vor einigen Jahren fanden sich in einer Lade im alten Gartenhaus meiner Großmutter einige uralte Uhren verschiedenster Herkunft wieder - darunter auch eine Doxa "Anti-Magnetic" und eine Dugena "Tropica" meines Großvaters, die aus den späten 1950er-Jahren bzw. frühen 1960er-Jahren stammen dürften.

Beide Armbanduhren waren stark gealtert und abgenützt und befanden sich an jeweils einem kaputten "Tropic-Perlonband" in ehemals olivgrün (mittlerweile mehr grau geworden). Doch das Werk schien nicht kaputt zu sein, denn die Uhren liefen bei Bewegung an. Also beschlossen meine Eltern, mir diese beiden Armbanduhren als Andenken jeweils zu einem Anlass überholen und servicen zu lassen.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen - schöne Klassiker alten Stils, die perfekt zum Anzug oder aber auch zum Sportsakko aussehen:


Doxa Antimagnetic,
Gehäuse aus verchromten Messing

Dugena Tropica, Gehäuse aus vergoldetem Edelstahl

Man ist zwar an die eher kleine Größe (Durchmesser ohne Krone etwa 35mm) kaum mehr gewöhnt, aber gerade deshalb dürften diese Uhren sehr positiv auffallen. Die Komplimente, die ich immer wieder bekomme, sprechen für sich!





Zur Dugena kam noch ein
dunkebraunes Reserveband
dazu :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen